Vom Goldschmied zum bildenden Künstler

"Obwohl in meinem ursprünglichen Lehrberuf - zum Goldschmied - gründlich ausgebildet, habe ich mich in meiner späteren Erwerbstätigkeit stets geweigert nach der vorherrschenden Auffassung im Schmuckbereich meinen Schmuck zu erarbeiten.
Als Sohn eines freischaffenden Malers bin ich mit der Abfolge der zeitgenössischen bildenden Kunst aufgewachsen, trage also das ganze Spektrum der bildenden Kunst - Malerei, Plastik,etc. bis zum heutigen Tage in mir. Dies war bzw. ist bis heute die Inspiration meines eigenen künstlerischen Schaffens, wobei der Unterschied zwischen der plastischen Arbeit zu der Gestaltung von Schmuck eigentlich nur die materielle Größe ausmacht und alle Einflüsse von außen, nicht nur der Kunst, auch dem Umfeld in dem ich mich bewege, der Natur etc. gestalten meine Kreationen mit. So entstand im Laufe der Jahre das, was man einen eigenen Stil nennt, meine persönliche künstlerische Ausdrucksform."

- Michael Voss -